Gigabyte X399 Aorus Xtreme-Motherboard für Threadripper 2

In schwarz-silbernem Farbschema

Gigabyte hat nun sein erstes Motherboard für die Threadripper 2-Generation enthüllt. Das sogenannte X399 Aorus Xtreme bietet eine Menge Features und ein sehr detailliertes Design.



Das X399 Aorus Xtreme setzt auf den E-ATX-Formfaktor mit RGB-Beleuchtung unter den Wärmeableitern sowie auf stahlverstärkte PCIe-Slots. Der Speicher lässt sich zum einen über sechs gewinkelte SATA-Ports und zum anderen über drei M.2-Stecker mit entsprechenden SSDs erweitern. Alle M.2-Slots kommen zwischen PCIe-Eingängen unter und verfügen über einen Kühler. Auf diese Art sollten sie ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen können.

Außerdem verfügt das Motherboard über eine ziemlich dicke Backplate, die die allgemeine Stabilität verbessern sollte. Die Stromversorgung des X399 Aorus Xtreme findet über 10+3 Phasen und eine Vielzahl von VRMs statt. Zur Kühlung der elektronischen Komponenten kommt ein großer Wärmeableiter aus Kupfer zum Einsatz. Ansonsten bezieht das Board Strom aus zwei 8-Pin-CPU-Steckern und einem 6-Pin-Anschluss für die PCIe-Lanes.
Abschließend kann natürlich auch noch das detaillierte Design ein Kauffaktor sein.

Ein solcher Blickfang kostet allerdings für gewöhnlich auch etwas mehr als vergleichbare Produkte. Deswegen vermuten wir, dass dieses Motherboard kein Schnäppchen sein wird.


  • Aorus Xtreme
  • Aorus Xtreme
  • Aorus Xtreme
  • Aorus Xtreme
  • Aorus Xtreme
  • Aorus Xtreme



Quelle: shahrsakhtafzar

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Gigabyte X399 Aorus Xtreme-Motherboard für Threadripper 2 - Gigabyte - News - ocaholic