AMD präsentiert Kühler für Threadripper 2

Der sogenannte Wraith Ripper

Neben den Threadripper 2-Prozessoren hat AMD auch einen passenden Kühler vorgestellt, der mit der spekulierten TDP von 250W umgehen kann. Dem Hersteller zufolge werde Threadripper 2 über die Asetek-Halterung verfügen, sodass die Modelle mit aktuellen AiO-Wasserkühlungen kompatibel wären. Für die Entwicklung des neuen Werkskühlers habe AMD außerdem mit Cooler Master zusammengearbeitet.


Der sogenannte Wraith Ripper verfügt über ein RGB-beleuchtetes Ryzen Threadripper-Logo, dessen Farbgebung sich RGB-typisch anpassen lässt, und zusätzlich über zwei LED-Streifen. Während die Chips der ersten Threadripper-Generation noch über zwei Dummy-Die verfügten und nur zwei Die arbeitsfähig waren, sind bei den neuen Modellen nun alle vier Die aktiv. Dementsprechend steigt auch der Bedarf nach mehr Kühlleistung, sodass der TR4-Sockel nun komplett abgedeckt wird.

Im Inneren des Wraith Ripper hat Cooler Master sieben kupferne Heatpipes und zahlreiche Aluminiumlamellen untergebracht. Im Zentrum des Kühlers sorgt ein 120mm-Lüfter für ausreichenden Luftfluss. Alles in Allem wirkt das Modul massiv und sehr solide, was bei einer erwarteten TDP von 250W wenig überrascht. Darüber hinaus sind bisher noch keine näheren Informationen bekannt, aber womöglich erfahren wir im 3. Quartal 2018 nähere Details über dieses Produkt.




Quelle: segmentnext

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AMD präsentiert Kühler für Threadripper 2 - AMD - News - ocaholic