Die neuen B450-Motherboards von Gigabyte

Insgesamt vier Modelle

Gigabyte hat nun sein neues B450-Motherboard-Lineup enthüllt. Bisher besteht es aus nur vier Modellen, zwei im micro-ATX-Formfaktor und zwei im regulären ATX-Format. Bisher ist noch unklar, ob der Hersteller in den kommenden Wochen auch noch ein mini-ITX-Board herausbringen wird.



Bei den neuen Motherboards handelt es sich um die kleineren B450 Aorus M und B450M DS3H sowie die normal großen B450 Aorus Pro und B450 Aorus Pro WiFi. Die B450 Aorus Pro und Pro WiFi setzen auf das gleiche Design und Layout. Sie unterscheiden sich lediglich durch das beim WiFi-Modell ergänzten WLAN- und Bluetooth-Modul.

Das B450 Aorus Pro verfügt über drei PCIe 3.0/2.0-Steckplätze voller Größe, von denen einer mit Metall verstärkt wurde. Der Speicher lässt sich über sechs SATA-Anschlüsse und zwei M.2-Stecker mit entsprechenden Laufwerken erweitern. Der erste M.2-Slot kommt in der Mitte der Platine unter und unterstützt 2280-SSDs, während sich der zweite in der Nähe des PCH befindet und 22110-Einheiten beherbergt. Gigabyte versorgt zusätzliche beide Steckplätze mit M.2-Kühlern, um die Temperaturen niedrig zu halten und somit Geschwindigkeitsdrosselungen vorzubeugen. Auf der Suche nach zusätzlichen Features stechen der ALC1220-VB-Audio-Chip, ein Intel Gigabit LAN-Chip und ein vielfältiges I/O-Panel ins Auge.

Das B450 Aorus M kommt im micro-ATX-Formfaktor daher und verfügt über zwei PCIe 3.0/2.0-Steckplätze voller Größe sowie einmal PCIe x1. Trotz seiner geringen Größe kommen trotzdem nach Bedarf eine Menge Laufwerke unter. Immerhin stehen sechs SATA-Ports und ein M.2 22110-Stecker zur Verfügung. Um den Preis ein wenig zu drücken, verbaut Gigabyte außerdem einen Realtek ALC892-Audio-Chip und Realtek GbE-LAN.

Insgesamt halten wir das Layout und die Features beider Modelle für gelungen. Das B450 Aorus Pro steht auf Geizhals zu einem Preis von 117 Euro (127 Euro für die WLAN-Version) bereit, während das B450 Aorus M 87 Euro kostet. Abschließend gibt es natürlich auch noch das B450M DS3H, zu dem nähere Details über den Link unten zu finden sind. Dieses Motherboard haben wir bereits vor ein paar Tagen erhalten und werden demnächst einen separaten Artikel dazu mit unseren eigenen Erfahrungen veröffentlichen.








Quelle: Ocaholic

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Die neuen B450-Motherboards von Gigabyte - Gigabyte - News - ocaholic