Mobileprozessoren auf dem Desktop

Nachdem dem Gigahertzwahn erst vor kurzem, seitens Intel, ein Ende gesetzt wurde, tauchten die Pentium M Prozessoren mit Banias- und Dothan-Core in den letzten Wochen in immer mehr Berichten auf. Intels speziell für Notebooks entwickelte Prozessoren, welche über eine geringe Verlustleitung verfügen und eine höhere proMHz Leistung haben, sollen nun auch in normalen Computern verbaut werden.

Intel möchte im nächsten Jahr Dual-Core-Prozessoren auf den Markt bringen, welche die Leistungen weiter erhöhen. Die Performance kann auf diesem Wege erhöht werden, ohne dass extensiv an der Taktschraube gedreht werden muss. Diese Prozessoren sollen dabei klar auf den Desktop-Bereich ausgerichtet sein.
Resized Image

Sowohl AOpen als auch DFI
haben nun aber Boards veröffentlicht mit welchen bereits jetzt Pentium M Prozessoren betrieben werden können.

Einen interessanten und lesenswerten Artikel zu diesem Thema findet sich unter 3DCenter.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Mobileprozessoren auf dem Desktop - Motherboards - News - ocaholic