Insgesamt zwölf Modelle

In den letzten Tagen hat MSI angesichts des frisch erschienenen AMD B450-Chipsatzes ein neues Motherboard-Lineup vorgestellt. Das Angebot ist in Modelle im regulären ATX-Formfaktor und kleinere Optionen für SFF-Systeme aufgeteilt. Dabei gibt es je vier Modelle für jede der drei Serien: Performance Gaming, Arsenal Gaming und Pro.



Bereitet Z370-Motherboards auf Coffee Lake-S-Refresh vor

Intels neue Prozessorgeneration Core 9000 erscheint zwar voraussichtlich erst im Oktober, der Hersteller MSI aktualisiert jedoch schon jetzt seine bestehenden Motherboards. Hierzu steht ab sofort ein neues BIOS bereit, das die Platinen mit dem anstehenden Coffee Lake-S-Refresh kompatibel macht.


ATX-Modell für Einsteiger

Beim MSI B450 Tomahawk handelt es sich um ein Einsteiger-Motherboard mit einigen interessanten Features. Auf den ersten Blick erfüllt es sämtliche Anforderungen an ein reguläres Gaming-System zu einem recht niedrigen Preis.


Motherboard für Einsteiger

Das H370 Gaming Plus von MSI ist ein Einsteiger-Motherboard für den schmalen Geldbeutel mit einigen, interessanten Features. Farblich kommt es in Schwarz und Rot daher, wobei zusätzliche RGB-LEDs für individuell anpassbare Akzente sorgen.


Mit 10-Phasen-VRM

Beim H370 Gaming Pro Carbon von MSI handelt es sich um ein Mittelklasse-Motherboard mit einigen, interessanten Features. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem H270 Gaming Pro Carbon, wurde das Farbschema beibehalten, während wir sowohl ein überarbeitetes Layout als auch neugestaltete Wärmeableiter finden.



Mit Grafikkartenkühlung

Vor ein paar Wochen hat MSI eine neue PCIe-Erweiterungskarte präsentiert, die bis zu vier M.2-SSDs beherbergen kann. In den Monaten davor haben auch ASUS und ASRock vergleichbare Produkte vorgestellt. Nun sind wieder nähere Details zur MSI Xpander-Aero aufgetaucht.


Einsteigermodell im ATX-Formfaktor

Beim MSI B450 Tomahawk handelt es sich um ein Einsteiger-Motherboard mit einigen interessanten Features. Dem ersten Eindruck nach erfüllt diese Hauptplatine sämtliche Anforderungen für ein anständiges Gaming-System. Ihr Preis liegt voraussichtlich bei 100 bis 120 Euro.


Für bis zu vier M.2-SSDs und mit großem Lüfter

Nachdem wir in den letzten Monaten bereitsPCIe-Erweiterungskarten von ASUS und ASRock gesehen haben, in denen man bis zu vier M.2-SSDs unterbringen kann, hat nun auch MSI ein solches Produkt vorgestellt. Mit der sogenannten Xpander-Aero möchte sich der Hersteller wohl seinen Teil des Marktes sichern.


Erste Hauptplatine für Threadripper 2000

Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenkt, werden wir dieses Jahr keine AMD X499-Motherboards mehr sehen, da sich das Unternehmen auch für die kommende Threadripper 2000-Prozessorgeneration auf den bereits bekannten X399-Chipsatz verlasse. Techpowerup scheint nun das erste Motherboard, das mit solchen CPUs kompatibel ist, entdeckt zu haben. Es kommt im E-ATX-Formfaktor daher und bietet zahlreiche USB-Anschlüsse.



Aktuelle AMD Polaris-GPUs

MSI hat eine neue Grafikkartenserie mit AMD Radeon Polaris-GPUs veröffentlicht. Die sogenannte MECH 2-Linie besteht bisher aus nur zwei Karten, je einer RX 570 und RX 580. Der Launch der beiden SKUs ist von einem neuen Thermaldesign gekennzeichnet, über das MSI sowohl höhere GPU- als auch höhere VRAM-Frequenzen implementieren könne.



MAG-Linie mit zwei Modellen inklusive RGB-Lüfter

MSI ist in der Hardware-Industrie ein bekannter Name, nicht zuletzt, da der Hersteller in diversen Segmenten wie Komplettsysteme, Laptops, Komponenten und Peripherie mitspielt. Seit ein paar Tagen finden sich auf der offiziellen Webseite jedoch auch zwei Gehäuse. So wurde die Gaming Gear-Sektion nun um die Kategorie "Cases" erweitert. Dort finden sich die neuen MAG Pylon und MAG Bunker.


Allesamt im ATX-Formfaktor

Vor ein paar Tagen hat AMD die neue Ryzen-CPU-Generation Ryzen 2000 enthüllt und wie bei solchen Neuerscheinungen üblich, gibt es auch einen neuen Chipsatz. Der AMD X470 beerbt den X370 und sämtliche Motherboard-Hersteller veröffentlichen nun ihre Modelle. Im Folgenden werfen wir einen näheren Blick auf die Dragon Army-Platinen von MSI.


Das beste AM4-Motherboard, das MSI zu bieten hat

Das X470 Gaming M7 AC aus dem Hause MSI gehört zur High-End-Klasse und bietet einige interessante Features. Im Vergleich zum X370 Gaming M7 ACK finden sich auf der neuen Version ein anderer Kühlkörper und weniger Plastikabdeckungen. Auf den ersten Blick ähnelt das X470 Gaming M7 AC seinem Intel Z370-Gegenstück deutlich.


Mit zwei 8-Pin-EPS-Stromsteckern

Einem Leak von Videocardz zufolge arbeitet MSI an zwei Versionen des anstehenden X470 Gaming Pro Carbon-Motherboards. Dabei käme eine von Werk aus mit WLAN AC-Modul. Wie auch der Vorgänger wird das X470 Gaming Pro Carbon auf den ATX-Formfaktor mit einer Menge Features setzen.


Erstes Foto geleakt

Die Leaks von Videocardz reißen nicht ab und dieses Mal lernen wir Näheres über die anstehenden MSI B360-Motherboards. Im Besonderen werden wir uns dem B360I Gaming Pro Carbon AC widmen. Es sieht ein bisschen anders als das Z370I Gaming Pro Carbon AC aus. Aktuellen Gerüchten zufolge habe Intel vor, die neuen Coffee Lake-Chipsätze in den kommenden Wochen zu veröffentlichen.


Noch ein Motherboard für Cryptominer

MSI zollt dem Mining-Boom mit einem neuen, speziell für Cryptomining entwickelten Motherboard namens H310-F Pro Respekt. Es kommt im ATX-Formfaktor daher und stellt zwölf PCI-Express 3.0 x1-Slots und einen PCI-Express 3.0 x16-Steckplatz bereit.


Höhere Übertragungsraten dank RAID 0 und direktem PCIe-Anschluss

MSI hat eine neue M.2 x16 PCIe-Erweiterungskarte enthüllt, die bis zu zwei M.2-SSDs aufnimmt. Bei der sogenannten Gaming Storage handelt es sich um ein Daughterboard mit eigenem Blower-Kühler. ASUS hat vor einer Weile eine ähnliche Karte veröffentlicht, es finden sich jedoch einige kleine, aber feine Unterschiede.




Mit 10-phasigem VRM

Einem Leak auf Videocardz zufolge arbeitet MSI an einer langen Liste von Motherboards mit den kommenden Intel-Chipsätzen H370, B360 und H310. Mit dem H370 Gaming Pro Carbon führt der Hersteller ein Mittelklasse-ATX-Angebot ein, das sich durch seine Vielzahl an Features auszeichnet.


Gerüchte deuten auf Octa-Core-Support hin

Wir wissen bereits, dass Motherboards mit den Chipsätzen B360, H310 und H370 voraussichtlich im April erscheinen. Hinsichtlich des Z390-Chipsatzes sind allerdings noch keine Details bekannt. Ursprünglich hieß es in der Gerüchteküche, dass der Chip schon im 4. Quartal 2017 erscheinen sollte. Dank eines Changelogs von AIDA64 wissen wir nun immerhin, dass Intel den Chipsatz nicht einfach verworfen hat.


Gekrümmtes TN-Panel mit 144Hz

MSI erweitert sein Monitor-Lineup um ein neues Modell namens OPTIX MPG27CQ. Der Bildschirm wartet mit einem 27 Zoll großen TN-Panel und 2560 x 1440 Bildpunkten auf. Die Grau-zu-Grau-Reaktionszeit beträgt 1ms und die Bildwiederholrate liegt bei 144Hz. Zusätzlich bietet das Display die RGB-Technik PrismSync Illumination.

(1) 2 3 4 ... 16 »
MSI - MSI führt B450-Motherboards ein - News - ocaholic