Nach Jahren ohne Änderungen nun neue Features

Microsoft hat sich nach vielen Jahren des Stillstands nun dazu entschieden, dem altbekannten Microsoft Editor eine Frischzellenkur zu verpassen. Während diese News zwar nicht direkt mit Hardware verbunden ist, haben die allermeisten Windows-Nutzer jedoch trotzdem wenigstens sporadische Erfahrung mit diesem simplen Textprogramm gesammelt, sodass wir Euch auch in diesem Segment auf dem neuesten Stand halten wollen.



Update soll Fehler mit SSDs von Intel und Toshiba beheben

Windows 10 hat im Lauf seiner Lebenszeit mit Boot-Loops, Instabilität und Performance-Problemen bei bestimmten SSDs zu kämpfen gehabt. Nun aktualisiert Microsoft das Betriebssystem, um die Fehler mit Intel- und Toshiba-SSDs zu adressieren.



Vielleicht noch diese Woche

Windows 10 wird noch diesen Monat ein neues Update erhalten. Immerhin hat Microsoft offiziell bestätigt, dass die Aktualisierung "April Update" heißen soll. In den letzten Tagen haben die Entwickler bereits dem Edge-Browser eine kleine Überarbeitung gegönnt. Was enthält das anstehende Update also noch für Features?


Zunächst nur im Insider-Programm, für maximale Performance

Microsoft hat wieder einmal neue Funktionen für das Windows Insider-Programm veröffentlicht. Die interessantesten Änderungen richten sich an professionelle Nutzer mit Windows 10 Pro, wir haben jedoch auch Hoffnung, in den kommenden Updates ein paar Gaming-spezifische Features zu finden. Mit diesem Update finden hauptsächlich zwei Neuerungen Einzug in das Betriebssystem: Ein neuer Energiesparplan namens Ultimate Performance und die Option, Produktivitäts-Apps direkt im Startmenü bereitzuhalten.


Hat nun 1% Vorsprung

Vor fast einem Jahr hat Windows 10 offiziell Windows 7 als das am meisten genutzte Betriebssystem in Europa abgelöst. Nun hat es dieses Kunststück auch für den globalen Markt geschafft, sodass Windows 10 nun das verbreiteteste Betriebssystem überhaupt ist.




Version 17083 jetzt erhältlich

Microsoft hat die neue Windows 10 Insider Preview-Version 17083 veröffentlicht. Der Entwickler gibt an, dass sämtliche Mitglieder des „Fast Ring“ das Update womöglich noch heute herunterladen können. Die Änderungen beinhalten Verbesserungen der Windows Timeline, Schriftart-Einstellungen und Hotkeys.


Version 17040 jetzt für Insider erhältlich

Microsoft hat einen neuen Insider Preview-Build für Windows 10 veröffentlicht. Die neue Version 17040 baut Verbesserungen im Einstellungsmenü, für die Touch-Tastatur und das Handschrift-Panel ein. Die Entwickler geben an, dass, falls man bereits Teil des „Fast Ring“ ist, sollte man das Update schon jetzt herunterladen können.



Near Share und Upgrades für Edge

Falls Ihr am Windows 10 Insider Preview-Programm teilnehmt, steht jetzt wieder einmal ein neues Update bereit. Wir befinden uns somit beim Build #17035, der zum einen neue Funktionen in den Microsoft Edge-Browser integriert und zum anderen ein neues Feature namens Near Share einführt.



Neue und aktualisierte Optionen überall

Mit dem Windows 10 Creators Update hat Microsoft diverse Änderung an den Datenschutzeinstellungen vorgenommen. Das Fall Creators Update soll das Datenschutzsystem noch einmal aufrütteln und neue Optionen einführen. Zusätzlich erklärt das Unternehmen nun, wie all diese Daten gesammelt werden. Nutzer einer Enterprise-Version können darüber hinaus weiterhin entscheiden, welche Informationen sie Microsoft mitteilen wollen.




Jetzt bis Ende März verfügbar

Microsoft lässt Windows 10 S-Nutzern ein bisschen mehr Zeit für das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro. So kann man nun noch bis zum 31. März 2018 umsteigen und somit drei Monate länger als eigentlich geplant. Windows 10 S-Geräte sind ziemlich begrenzt und langsam im Vergleich zu solchen mit der normalen Version des Betriebssystems.



Kommt diesen Oktober

Zur Veröffentlichung von Windows 10 hat Microsoft versprochen zweimal pro Jahr ein großes Update zu veröffentlichen. Im April erfüllten die Entwickler mit dem Creators-Update die erste Hälfte des Versprechens, während es nun sechs Monate später für das sogenannte Fall Creators Update soweit sei. Die Aktualisierung erscheine am 17. Oktober.



Mit dem Build #16237

Vor einigen Wochen hat Microsoft mit dem Windows 10 Insider Preview Build 16226 einen neuen Tab in den Task Manager eingebaut, der die GPU-Nutzung anzeigt. Das Feature hat einigen Nutzen für all jene, die sich nicht noch ein zusätzliches Programm zur GPU-Überwachung installieren müssen.




Praktische Informationen zur Auslastung des Grafikprozessors

Mit dem neuen Windows 10 Insider Preview Build 16‘226 hat Microsoft seinen Task-Manager um einen neuen GPU-Nutzungs-Tab erweitert. In diesem Reiter lassen sich Informationen zur Auslastung der unterschiedlichen GPU-Komponenten und Statistiken zum Videospeicher auslesen. Dieses zukünftige Feature sollte für all jene nützlich werden, die ein paar Nutzungsangaben zur ihrer Grafikkarte wissen wollen, aber dafür nicht extra ein dediziertes Programm installieren möchten.


NVIDIA GTX 1050 Ti empfohlen

Microsoft hat nun die Systemvoraussetzungen für Forza Motosport 7 bekanntgegeben. Im Vergleich zu Forza Horizons 3 fallen sie nicht mehr ganz so fordernd aus, worüber sich Casual-Gamer freuen dürften.


Erscheine im August

Microsoft hat über Twitter einen neuen Surface-Laptop angekündigt. Das kommende Notebook setze auf einen 13.5"-Bildschirm mit 2‘256 x 1‘504 Bildpunkten und stünde in unterschiedlichen Versionen zur Auswahl. Auch die restlichen Spezifikationen lesen sich ziemlich interessant.


Über das Media Creation Tool

Das Creators Update stellt Microsofts neueste, größere Aktualisierung für Windows 10 dar und laut dem Windows-Blog ist es bereits jetzt verfügbar. Obwohl es offiziell erst ab dem 11. April verteilt wird, kann man es schon jetzt von der offiziellen Microsoft-Webseite herunterladen.


Mit Game Mode

Microsofts Creators Update stellt eine der größten Aktualisierungen für Windows 10 bisher dar. Einem neuen Eintrag im Windows-Blog zufolge erscheint es am 11. April. Dies deckt sich mit früheren Gerüchten, die eine Veröffentlichung zu Anfang April vorausgesagt hatten.


Windows 10 benötigt

Einer Meldung von Microsoft zufolge erhalten Windows 7 und Windows 8.1 keine Updates mehr, wenn die Systeme mit einer Ryzen-, Bristol Ridge- oder Kaby Lake-Recheneinheit laufen. In den letzten Wochen berichteten unterschiedliche Webseiten, dass Windows 7 auch Ryzen und Kaby Lake unterstütze. Nun unterbindet das Unternehmen jedoch sämtlichen Support der neuen CPUs auf anderen Betriebssystemen als Windows 10.


Mit dem Media Creation Tool

Windows 7 und Windows 8.1 sind noch immer auf einigen Rechnern installiert. All jene, die mit einem Update auf Windows 10 liebäugeln, sollte es jedoch freuen zu hören, dass man mit dem Media Creation Tool von Microsoft immer noch kostenfrei und simpel umsteigen kann.


Ruckeln und beschnittene Frames

Vor einigen Tagen hat Microsoft ein neues kumulatives Update für Windows namens KB3213986 veröffentlicht. Aktuellen Meldungen zufolge habe diese Aktualisierung negative Auswirkungen auf Multi-Monitor-Gaming in Form von Rucklern. Microsoft ist das Problem bekannt und arbeite bereits an einer Lösung.
(1) 2 3 4 ... 14 »
Microsoft - Microsoft legt Hand an altehrwürdigen Editor an - News - ocaholic