ASUS Strix R7 370 DirectCU II OC 4GB Review

Published by Marc Büchel on 25.06.15
Page:
« 1 (2) 3 4 5 ... 20 »

Die Karte



   


ASUS hat sich dazu entschieden ihre R7 370 mit der aktuellsten Version ihres DirectCU-Kühlers zu bestücken. Schaut man sich den Kühler ganuer an, dann findet man zwei Heatpipes, die über jeweils 8 Millimeter Durchmesser verfügten und mit den diversen Kühllamellen verlötet wurden. Wiederum sehr gut gefallen hat uns, dass die Lüfter automatisch deaktiviert werden, wenn eine bestimmte Temperatur nicht erreicht wird. Das sorgt im Endeffekt dafür, dass die Karte im Leerlauf unhörbar ist, da die Lüfter nicht drehen. Unter Volllast sieht man, dass die GPU die Temperatur von 80°C nicht überschreitet. Dabei handelt es sich um einen guten Kompromiss aus Kühlung und Temperatur, sodass der Geräuschpegel immer noch als subjektiv sehr leise beschrieben werden kann.  

Luftgekühlt konnten wir diese Karte maximal bei 1'120 MHz GPU-Takt und 6'100 MHz Speichertakt betreiben. Zur Überprüfung der Stabilität verwendeten wir Furmark V1.11.0 von Geeks3D, wobei wir den 15 Minuten dauernden Stabilitätstest laufen liesen.


Schauen wir uns das PCB dieser Karte geanuer an, dann finden wir eine Spannungsversorgung, die über 4+1 Phasen verfügt. Der GPU stehen in diesem Fall vier Phasen zur Seite, wohingegen sich eine Phase um die Versorgung der Speicherchips kümmert.

Beim Überprüfen der Spannungsregulationschips entdeckten wir einen uP1608TK, der von uPI Semiconductor stamm. Darüber hinaus gibt es hochwertige M3056M-Phasen-Chips, ebenfalls von UP Semiconductor.  



   


Die auf dieser Karte verwendeten Speicherchips werden von SKhynix hergestellt und tragen die Modellnummer H5GC4H24AJR. Diese sind spezifiziert um bei 1'500 MHz (effektiv 6'000 MHz) betrieben zu werden. Das heisst, dass der Speicher noch ordentlich übertaktet werden kann.





Seite 1 - Präsentation / Spezifikationen Seite 11 - Thief
Seite 2 - Die Karte Seite 12 - Sleeping Dogs
Seite 3 - Galerie / Lieferumfang Seite 13 - Metro Last Light
Seite 4 - Test Setup Seite 14 - Far Cry 4
Seite 5 - 3DMark Fire Strike Seite 15 - GTA V
Seite 6 - Unigine Heaven 4.0 Seite 16 - GRID Autosport
Seite 7 - Battlefield 4 Seite 17 - Leistungsaufnahme
Seite 8 - Watch Dogs Seite 18 - Temperaturen / Lautstärke
Seite 9 - Tomb Raider Seite 19 - Performance Index & Preis
Seite 10 - Crysis 3 Seite 20 - Fazit




comments powered by Disqus

ASUS Strix R7 370 DirectCU II OC 4GB Review - Grafikkarten Reviews AMD - Reviews - ocaholic

ASUS Strix R7 370 DirectCU II OC 4GB Review

Published by Marc Büchel on 25.06.15
Page:
« 1 (2) 3 4 5 ... 20 »

The card



   


ASUS decided to equip their Radeon R7 370 STRIX with the latest iteration of their DirectCU cooler. A closer look at it shows there is a total of two heatpipes and the both measure 8 millimeter in diamter. The heatpipes have been soldered to the fin stack, providing good heat transfer. ASUS also offers fans, which do not spin, when the temperature is below a certain threshold. Therefore this particular card is inaudible, when the system is in idle, or in other words when there is no load on the GPU. Under load conditions the fan profile has been setup to keep the card below 80°C, which is a perfectly reasonable temperature target. In the end there is a good compromise between temperature and noise level. Even under high load the card is very silent. 

The ASUS Radeon R7 370 4GB graphics card, or to be precise our sample of it, allowed a maximum stable overclock of 1'120 MHz for the GPU and 6'100 MHz on the memory side. We used Furemark V1.11.0 Geeks3D benchmark with 15 minutes duration and 3DMark Fire Strike Extreme.


A closer look at the PCB shows that ASUS equipped this graphics card with a 4+1 phase power design. The GPU gets its current from four phases and one phasee is taking care of the memory.

Checking the voltage regulation chip we find an uP1608TK, which comes from UPI Semiconductor. Apart from that the ASUS is making use of high-quality M3056M chips regarding the phases, which also come from UP Semiconductor.  



   


The memory chips on the ASUS Radeon R7 370 STRIX 4GB come from SKhynix and they carry the model number H5GC4H24AJR. They are specified to run at 1'500 MHz (6'000 MHz effective), which means that there is quite some overclocking potential on the memory side.





Page 1 - Presentation / Specifications Page 11 - Thief
Page 2 - The card Page 12 - Sleeping Dogs
Page 3 - Photo Gallery / Delivery Page 13 - Metro Last Light
Page 4 - Test Setup Page 14 - Far Cry 4
Page 5 - 3DMark Fire Strike Page 15 - GTA V
Page 6 - Unigine Heaven 4.0 Page 16 - GRID Autosport
Page 7 - Battlefield 4 Page 17 - Power Consumption
Page 8 - Watch Dogs Page 18 - Temperatures / Noise Levels
Page 9 - Tomb Raider Page 19 - Performance Index & Price
Page 10 - Crysis 3 Page 20 - Conclusion




comments powered by Disqus

ASUS Strix R7 370 DirectCU II OC 4GB Review - Graphics cards Reviews AMD - Reviews - ocaholic