Enermax Liqtech 240 Review

Published by Marc Büchel on 04.08.14
Page:
(1) 2 3 4 ... 6 »

Enermax ist vor allem bekannt für seine qualitativ hochwertigen Netzteile. Auch im Kühlung-Sektor ist das Unternehmen aber alles andere als unbekannt und mit der neuen Liqtech Serie ersetzt man die ELC-Wasserkühlungen. Dank eines ausgesprochen attraktiven Designs gewinnt Enermax derzeit zahlreiche Herzen mit dieser Produktelinie und wir werden in diesem Review untersuchen, was sonst noch so alles in diesem Produkt steckt.



  Article in English   Artikel in Deutsch   Article en français   Articolo in italiano




 



Heute haben wir das Vergnügen uns Enermax's neuer Liqtech 240 All-in-One-Wasserkühlung annehmen zu dürfen. Wir haben eine Kühllösung vor uns liegen, die mit einem 240-Millimeter-Radiator bestückt ist und sich für leistungsstarke Gaming-PCs sowie generell Rechner eignet, bei denen viel Verlustleistung bei einem geringen Geräuschpegel abgeführt werden soll. Führt man sich den Wärmetauscher genauer zu Gemüte, dann sieht man, dass dieser minimal höher ausfällt als dies üblicherweise bei All-in-One-Kühlungen mit 240-Millimeter-Radiator der Fall ist. Ferner findet man Schläche mit Knickschutz, sodass sich die Kühlung auch bei engen Platzverhältnissen verbauen lässt. Besonders überzeugend sind aber Optik und Verarbeitungsqualität. Das Design sowie dessen Umsetzung suchen derzeit Ihresgleichen, wobei das einzige Produkt, das der Liqtech derzeit das Wasser reichen kann, wohl ausschliesslich die Tundra von Silverstone ist. Durchforstet man den Lieferumfang, dann stolpert man über zwei 120-Millimeter-PWM-Lüfter, die über ein nettes Feature verfügen: Die Rede ist von einem Schalter, der in drei Stufen geregelt werden kann, wodurch sich die PWM-Stufen einstellen lassen. Im Silent-Mode reichen die Umdrehungsgeschwindigkeiten von 600 bis 1300 rpm, im Performance Mode von 600 bis 2000 rpm und im Overclock Mode von 600 bis 2500 rpm.


 


Wie man auf den obigen Bildern problemlos erkennen kann, ist die Liqtech 240 tadellos verarbeitet und im Vergleich zur früheren ELC Serie konnte sich Enermax deutlich steigern. Zusammengefasst findet man einen Aluminium-Radiator, eine Grundplatte aus Kupfer sowie eine Pumpe mit Keramiklager, die ihren Dienst leise verrichten sollte. Darüber hinaus entschied sich Enermax dafür die Pumpe mit einem neuen Design zu versehen und somit macht diese Einheit einen deutlich besseren Eindruck als deren Vorgänger.


Spezifikationen

Modell

Liqtech 240

Typ All-in-One-Wasserkühlung
Dimensionen 273 x 120 x 27mm (LxBxW)
Gewicht 1095g
Lüfter 2 x 120x25mm PWM
Unterstützte Lüfter 4 x 120mm
Material Grundplatte Vernickelt
Material Radiator Aluminium
Hersteller Webseite Polyamide (PA) rubber tube
Sockel Kompatibilität Intel LGA 775, 1150, 1155, 1156, LGA 1366, 2011
AMD AM2(+), AM3(+), FM1, FM2, FM2+
 
Wärmeleitpaste Enermax (Tube)
Hersteller Webseite Enermax Liqtech 240


   


Führen wir uns die Verpackung zu Gemüte, dann findet man eine Standard-Ausführung, die man bei den meisten All-in-One-Wasserkühlungen findet. Dem Lieferumfang liegt die Kühlung selbst bei, zwei Lüfter, ein Handbuch sowie die Mounting-Kits für Intel sowie AMD Sockel. Ferner findet man auch noch ein Y-Kabel zum Anschliessen der Lüfter. Hinsichtlich Wärmeleitpaste gibt es eine Tube Dow Corning TC5121. Enermax gewährt auf diese Einheit zwei Jahre Garantie, was als ausreichend bezeichnet werden kann.



Seite 1 - Präsentation / Spezifikationen
Seite 2 - Galerie
Seite 3 - Installation & Test Setup
Seite 4 - Performance Absolut
Seite 5 - Performance PWM
Seite 6 - Fazit




Navigate through the articles
Previous article Enermax Liqtech 120X Review Deepcool MaelStrom 120 Review Next article
comments powered by Disqus

Enermax Liqtech 240 Review - Kühlung > Wasserkühlung - Reviews - ocaholic