SilentiumPC Fortis 3 MCE Review


Published by Marc Büchel on 02.08.16
Page:
(1) 2 3 4 ... 7 »

SilentiumPC zeigt mit dem Fortis 3 MCE einen Mid-Range-CPU-Tower-Kühler, der mit einem attraktiven Design aufwartet, das sich zudem anpassen lässt. Zudem ist dieser Kühler kompatibel zu allen nur im entferntesten relevanten Sockeln. Hinzu kommt schliesslich noch ein äusserst attraktiver Preis.








Heute werden wir uns dem SilentiumPC Fortis 3 MCE annehmen, wobei MCE für "Malik Customs Edition" steht. Dem Lieferumfang liegen neben dem üblichen Bundle Deckplatte in unterschiedlichen Farben bei. Wechselt man diese so kann man seinen CPU-Kühler dem Farbschema seines Rechners anpassen. Im Allgemeinen handelt es sich hier bei diesem Modell um einen Single-Tower-Kühler, der maximal mit zwei 140mm-Lüfter bestückt werden kann.

   


Der SilentiumPC Fortis 3 MCE besteht hauptsächlich aus Kupfer (Heatpipes) und Aluminium (Lamellen). Insgesamt findet man bei diesem Kühler fünf Heatpipes, die alle einen Durchmesser von sechs Millimeter aufweisen und durch eine Grundplatte aus vernickeltem Kupfer geführt wurden. Letztere wurde plan geschliffen und poliert, sodass ein bestmöglicher Wärmetransfer gewährleistet wird. Im Falle des SilentiumPC Fortis 3 MCE erhält man einen Tower-Kühler, der nicht nur sauber verarbeitet wurde, sondern auch über ein attraktives Design verüfgt, was vor allem Dank der dem Lieferumfang beiliegenden Deckplatten in unterschiedlichen Farben erreicht wird. Führen wir uns den im Lieferumfang befindlichen Lüfter zu Gemüte, dann finden wir an dieser Stelle ein 140-Millimeter-Modell mit PWM Funktion. Die Rotationsgeschwindigkeiten liegen bei zwischen 600 und 1500 rpm.

Spezifikationen

Modell Silentium PC
Typ Tower-Kühler
Lüfter 1 x 140 x 140 x 25 mm PWM, 1400 rpm
Dimensions 125 x 125 x 156 mm (B x H x T)
Weight 840 g
Unterstützte Lüfter 2 x 140 mm
Material Grundplatte Vernickeltes Kupfer
Material Lamellen Aluminium
Sockel Kompatibilität AMD AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+), FM3(+)
Intel LGA 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-3
Wärmeleitpaste incl.
Hersteller Webseite Silentium PC


   

Das Bundle sowie auch die Verpackung sind simpel ausgefallen. Im Innern der Kartonverpackung findet man zwar keinen Schutz aus Kuststoff, trotzdem erreichte uns das Sample in perfektem Zustand. Im Lieferumfang enthalten, findet man ein Installationshandbuch, das Installationsmaterial, zwei Klammern für Lüfter sowie eine Tube Wärmeleitpaste und einen Lüfter mit 140 Millimeter Durchmesser. Nicht zu vergessen sind die Deckplatten in unterschiedlichen Farben.

Seite 1 - Präsentation / Spezifikationen
Seite 2 - Galerie
Seite 3 - Installation & Test Setup
Seite 4 - Performance Absolut
Seite 5 - Performance PWM
Seite 6 - Preisvergleich
Seite 7 - Fazit




Navigate through the articles
Previous article Noctua NH-D15S Review
comments powered by Disqus

SilentiumPC Fortis 3 MCE Review - Kühlung > Luftkühlung - Reviews - ocaholic

SilentiumPC Fortis 3 MCE Review


Published by Marc Büchel on 02.08.16
Page:
(1) 2 3 4 ... 7 »

With the Fortis 3 MCE, SilentiumPC shows its latest mid-range CPU cooler. This large single tower cooler ships with one 140 x 140 x 25 millimeter fan and apart from that the design is customizeable. Furhtermore the price is very aggressively chosen, which make us curios to find out how this cooler perfoms.








Today we are going to take a closer look at a new CPU cooler from SilentiumPC, the Fortis 3 MCE. MCE actually stands for "Malik Customs Edition", indicating that this cooler is customizeable. Included in the delivery there are differently colored and exchangeable top plates allowing the customer to match a PCs specific color scheme. Apart from that this is basically a single tower heatsink, that can be equipped with up to two 140mm fan.

   


The base of the SilentiumPC Fortis 3 MCE CPU cooler is made from nickel plated copper while the heatsink fins are from aluminium. It features a total of five heatpipes measuring 6mm in diameter which are have been routed through a lapped base plate. The SilentiumPC Fortis 3 MCE is a standard tower-design CPU cooler and the overall quality is good and so is the nice and clean looking design. The most unique feature of the SilentiumPC Fortis 3 MCE is definitely that the top plate can be swapped with differently colored ones. Therefore it's possible to make the cooler match the color scheme of your rig. Apart from that the bundle includes a 140mm PWM fan which operates at bewtten 600 and 1500 rpm.

Specifications

Model Silentium PC
Type Classic tower
Provided Fan(s) 1 x 140 x 140 x 25 mm PWM, 1400 rpm
Dimensionen 125 x 125 x 156 mm (B x H x T)
Gewicht 840 g
Supported Fan(s) 2 x 140 mm
Base Material Nickel plated copper
Fins Material Aluminum
Socket Support AMD AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+), FM3(+)
Intel LGA 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-3
Thermal compound incl.
Product Page Silentium PC


   

The bundle and the box are quite simple. The box is made from solid cardboard and although it is only protected by a plastic shroud our sample arrived without a single dent or any damage whatsoever. The bundled fan is attached to the tower while the rest of the mounting components are placed in a separate plastic bag. The bundle includes an installation manual, mounting components, two fan clips, thermal compound in a small syringe as well as a 140 millimeter fan and the heatsink itself. Apart from that there are also the cover plates in different colors.

Page 1 - Presentation / Specifications
Page 2 - Photo Gallery
Page 3 - Installation & Test Setup
Page 4 - Absolute Performance
Page 5 - PWM Performance
Page 6 - Price comparison
Page 7 - Conclusion




Navigate through the articles
Previous article Noctua NH-D15S Review
comments powered by Disqus


SilentiumPC Fortis 3 MCE Review - Cooling > Aircooling - Reviews - ocaholic