be quiet! Dark Base Pro 900 Review

Published by Luca Rocchi on 05.02.17
Page:
(1) 2 3 4 ... 8 »

Mit dem Dark Base Pro 900 hat be quiet! ein weiteres Gehäuse ins Programm aufgenommen. Dabei handelt es sich um den Nachfolger, respektive die Weiterentwicklung des Silent Base 800, das vor beinahe zwei Jahren vorgestellt wurde. Zum Preis von 209 Euro erhält man ein geräumiges Case, das mit zahlreichen Features, wie einem durchdachten Layout, gutem Airflow und Kompatibilität mit Custom-Wasserkühlungen aufwartet.





Vor nunmehr zwei Jahren stellte be quiet! mit dem Silent Base 800 sein erste Gehäuse überhaupt vor und vermochte damit für Aufsehen zu sorgen. Mittlerweile hat man mit dem Silent Base 900 den Nachfolge ins Programm aufgenommen. Dabei handelt es sich um einen Big-Tower, der Platz für High-End-Komponenten bietet. Darüber hinaus wartet der Tower mit qualitativ hochwertigen Materialien sowie stimmiger Verarbeitungsqualität auf. Da das Silent Base 900 im Vergleich mit dem Vorgänger bei den Dimensionen zugelegt hat, gibt es nun noch mehr Platz im Innern.

Führt man sich die Abmessungen der beiden Gehäuse zu Gemüte, dann findet man für das Dark Base Pro 900 577 x 243 x 585mm bei einem Gewicht von 14 Kilogramm, wohingegen das Silent Base 800 noch 495 x 230 x 542mm bei einem Gewicht von 10 Kilogramm mass. So erstaunt es dann auch kaum, dass es im Innern des neuen Gehäuses mehr Platz gibt. Liess isch das Silent Base 800 noch maximal mit EATX-Mainboards bestücken, so kann man im Innern des Silent Base 900 nun gar XL-ATX-Platinen verbauen. Auch bei den Festplattenschlitten hat sich der Hersteller eine kleine Neuerung ausgedacht. Bei beiden Gehäusen gibt es sieben Laufwerksschlitten, wobei man das Silent Base 900 mit bis zu 15 2.5-Zoll-Laufwerken und einem 3.5-Zoll-Drive bestücken kann. Das kommt daher, dass jeder Schlitten mit zwei 2.5-Zoll-Drives versehen werden kann.

Vor allem aber hinsichtlich Kompatibilität mit Custom-Wasserkühlungen hat sich einiges getan. So kann man nun entweder zwei 360mm-Radiatoren installieren oder sogar ein 420mm-Modell. Insofern handelt es sich beim Silent Base 900 um ein auf den ersten Blick äusserst flexibles Gehäuse.

Seite 1 - Einleitung Seite 5 - Installation
Seite 2 - Vorschau Seite 6 - Belüftungsoptionen
Seite 3 - Features Seite 7 - Temperaturen
Seite 4 - Produktbeschreibung Seite 8 - Fazit




Navigate through the articles
Previous article Cougar Panzer Max Review Corsair Carbide Air 740 Review Next article
comments powered by Disqus

be quiet! Dark Base Pro 900 Review - Gehäuse - Reviews - ocaholic