Same thing expected in 2016

Despite the launch of Intel's new 6th generation Core Skylake CPUs, motherboard sales have dropped by 10 percent in 2015 and the same trend is expected next year, according to the latest report.


The ODROID-C1

Since the launch of the Raspberry Pi and following its evolution and popularity, several other manufacturers have tried a similar approach and today we have a new miniPC from Hardkernel, which will sell for a rather affordable US $35.


For Intel 4th gen Haswell CPUs

Giada has announced two new mini-ITX motherboards based on Intel's H81 Express and B85 Express chipsets and aimed to be used with Intel's 4th generation Haswell CPUs, the MI-I56SL and the DT-H81DL/DT-B85DL.


Impressive specification list

Galaxy is apparently planning to extend its Hall of Fame (HOF) line to motherboards as well and has unveiled the new socket LGA1150 Z87 HOF motherboard at Computex.


Could cause a serious security problem

It appears that the source code for AMI Aptio UEFI BIOS that includes the AMI unique UEFI signing test key has leaked on an unsecured FTP server in Taiwan thus compromising the security of every motherboard that runs on that BIOS.


Auch vom renommierten Platinenhersteller Biostar gibt es Neuigkeiten von der CeBIT, das in Form von drei LGA 1150 Mainboards. Anders als es bei anderen Herstellern der Fall ist, sehen diese Platinen dank Kühlkörpern und einer stimmigen Farbgebung aus als würden sie in Kürze reif für die Serienproduktion sein.


Quo Computers verspricht, dass das Bauen eines Apple-Rechners bald deutlich einfach werden soll, denn mit dem Project Q Mainboard, will man eine Hauptplatine auf den Markt bringen, die "Out-Of-The-Box" Mac OS X unterstützt.


Bereits im September dieses Jahres kündigte EVGA sein Z77 Stinger Mainboard an, das nun endlich, offiziell erhältlich ist. Leider aber kann man EVGA's neues mini ITX Board erst in den USA erwerben, in Europa muss man sich immer noch gedulden.


Gegen Ende des vergangenen Jahres setzte sich ASUS das Ziel dieses Jahr 25 Millionen PC-Hauptplatinen zu verkaufen. Die Gründe für diese optimistischen Aussichten waren der Launch von drei neuen Plattformen. Dabei handelt es sich um Intels Ivy Bridge, AMDs Trinity und AMD Vishera Prozessoren. Hinzu kommt, dann noch der Launch von Windows 8.


Auch ASRock gehört nun zu den Herstellern, die über ein Mainboard mit Thunderbolt-Anschluss verfügen. Dabei handelt es sich um das Z77 Extreme 6/TB4, das nicht nur mit einem sondern gleich mit zwei Thunderbolt-Ports versehen wurde.


Mit der vierten Generation der Core Prozessoren wird Intel den Sockel LGA1150 sowie die 8-Series-Chipsätze vorstellen. Intel selbst will dabei neun Hauptplatinen im Desktop-Bereich auf den Markt bringen.


Vor mittlerweile einem halben Jahr stellte Intel den Z77 Chipsatz an sowie die passenden Prozessoren in Form der Core i7 3xxx Serie an. Nun sickern bereits die ersten Details zum kommenden Z87 Chipsatz für Haswell-CPUs durch.


Mit dem Z77A-G45 hat MSI eine weitere Hauptplatine vorgestellt, die auf dem Intel Z77 Express Chipsatz basiert. Wie man dem Namen entnehmen kann, unterstützt die Platine Thunderbolt mit einer Druchsatzrate von bis zu 10 GBit/s.


Mit dem Hi-Fi A85X stellt Biostar sein erstes Board für AMDs kommenden Sockel FM2 vor. Dabei handelt es sich um eine Platine im ATX-Formfaktor, die neben USB 3.0 auch Dual-Channel DDR3 mit bis zu 2400 MHz Taktrate offiziell unterstützt.


Auch Gigabyte ist mittlerweile auf den Zug mit den Mini-ITX-Hauptplatinen aufgesprungen. Der Hersteller hat nun zwei Modelle im Angebot, die auf Intels 7-Series Chipsatz basieren und dementsprechend Sockel LGA1155-Prozessoren unterstützen.


Mit dem Z77 FTW und dem Z75 SLI hat EVGA zwei neue Hauptplatinen im Programm. Das erste Board zielt dabei auf die High-End-Anwender wohingegen, das Z75 eher auf den Einsteiger fokussiert und über einen attraktiven Preis verfügen soll.


Gestern berichteten wir, dass Gigabyte mit seinem neuem Z77X-UP7 Mainboard der Rekord für die am höchsten übertaktete Core i7-3770K CPU wieder auf eine eigene Platine zurückholen konnte. Kurz darauf wurde die Platine offiziell anhand einer Pressemitteilung vorgestellt und wir fassen hier kurz die wichtigsten Punkte zusammen.


Der Overclocking-Weltrekord mit einer Core i7-3770K CPU ist mittlerweile wieder auf einer Gigabyte Platine beheimatet. Erreicht wurde eine Taktrate von 7.102 GHz. Zudem ist es das erste Mal, dass Gigabytes neues Z77X-UP7 zum Einsatz kam.


ECS arbeitet derzeit am X79R-AX Stealth. Dabei handelt es sich um ein Sockel LGA2011 Mainboard, das sich in Pukto Design stark an der ASUS TUF Sabertooth Serie anlehnt. Kopiert wurde dementsprechend die Abdeckung, die bei ASUS auf den Namen Thermal Armor hört.


Mit dem MSi B75IA-E33 stellt MSi ein Sockel LGA 1155 Mainboard vor, das im Mini-ITX-Formfaktor erscheint und auf Inetl B75 Chipsatz basiert. Das Board soll beretis voll und ganz kompatibel zu Windows 8 sein.
(1) 2 3 4 ... 15 »
Motherboards - Motherboard sales drop by 10 percent in 2015 - News - ocaholic