Samsung entwickelt Dateisystem für SSDs

Samsung hat ein neues Datei-System entwickelt, das auf die Verwendung mit Speichergeräten optimiert wurde, die über mehrere NAND Flash Speicherchips verfügen. Das "Flash-Friendly File-System" oder auch F2FS wie es von Samsung genannt wird, ist in erster Linie kompatibel zu Linux Systemen.

F2FS wurde entwickelt um der "internen Geometrie" von NAND Flash Speicherchips gerecht zu werden. Dabei wird auf eine Log-Struktur gesetzt, die Probleme mit Dateisystem, die einst für Festplatten entwickelt wurden, beseitigt. Zudem scheint es gut möglich zu sein, dass F2FS in Zukunft auch auf Servern zum Einsatz kommt, die Enterprise-Level-SSDs verwenden.

Quelle: Phronix

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Samsung entwickelt Dateisystem für SSDs - Storage - News - ocaholic