Windows RTC Bug, nur Intel Systeme betroffen?

AMD mit weisser Weste

Am gestrigen Abend begann ocaholic's Christian Ney mit einigen Tests zum neusten Bug unter Windows 8, der von hwbot.org entdeckt wurde. Dabei wollte er der Frage auf den Grund gehen ob AMD sowie Intel Systeme gleichermassen von den RTC Problemen betroffen sind.

Insgesamt testete Christian Ney sechs unterschiedliche Plattformen aus worunter sich die folgenden Konfigurationen befanden: Windows 8 und Haswell, Windows 7 und Haswell, Windows 8 und Trinity, Windows 8 und LGA775, Windows 8 und AM3, Windows 8 und Ivy Bridge sowie Windows 8 und Sandy Bridge.

Dabei stellte er effektiv fest, dass der RTC Bug ausschliesslich mit der Kombination Windows 8 und Intel auftritt. Weder bei AMD's Sockel FM2 Prozessoren noch bei den AM3 Chips des Herstellers, trat der Fehler auf und dementsprechend waren die Benchmarkresultate auch bei heruntergetaktetem System konsisten und nicht positiv verzerrt.

Nun stellt sich natürlich die Frage was bei den Intel Setups gegenüber AMD anders gehandhabt wird. Offensichtlich ist es nicht ausschliesslich Microsofts Versagen, das zu diesem Bug führt, denn auch Intel scheint eine Rolle zu spielen und dementsprechend zur Lösung beitragen zu können. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf weitere Resultate von anderen Seiten, denn mittlerweile sind bereits einige Tester damit beschäftigt diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Testreihe und Resultate:
  • Windows 8 + Haswell = YES
  • Windows 7 + Haswell = NO
  • Windows 8 + Trinity = NO
  • Windows 8 + LGA775 = YES
  • Windows 8 + AM3 = No
  • Windows 8 + Ivy Bridge = YES
  • Windows 8 + Sandy Bridge = YES

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Windows RTC Bug, nur Intel Systeme betroffen? - ocaholic - News - ocaholic