Ocaholic Overclocking Competition - Smash and Trash 13

Published by Marc Büchel on 04.12.13

Am vergangenen Wochenende, veranstaltete Ocaholic in Regensdorf, nahe Zürich, die Ocaholic Overclocking Competition – Smash and Trash 13, wobei hochkarätige Overclocker wie TaPaKaH aus Lettland, der8auer aus Deutschland, mat aus Österreich sowie Hiwa, splmann und Christian Ney, aus der Schweiz anwesend waren. Zusammen und mit der Unterstützung der Sponsoren ASUS, Cooler Master, Corsair, Intel, Samsung und Seasonic machten sich die insgesamt zehn Overclocker, sprich die fünf Teams daran die insgesamt über 500 Liter flüssigen Stickstoff in gute Scores zu verwandeln.



  Article in English   Artikel in Deutsch   Article en français   Articolo in italiano


Ocaholic Overclocking Competition - Smash and Trash 13

Sponsoren

  


  




Am vergangenen Wochenende, veranstaltete Ocaholic in Regensdorf, nahe Zürich, die Ocaholic Overclocking Competition - Smash and Trash 13, wobei hochkarätige Overclocker wie TaPaKaH aus Lettland, der8auer aus Deutschland, mat aus Österreich sowie Hiwa, splmann und Christian Ney, aus der Schweiz anwesend waren. Zusammen und mit der Unterstützung der Sponsoren ASUS, Cooler Master, Corsair, Intel, Samsung und Seasonic machten sich die insgesamt zehn Overclocker, sprich die fünf Teams daran die insgesamt über 500 Liter flüssigen Stickstoff in gute Scores zu verwandeln.

  


Über zwei Tage hinweg fand ein freundschaftlicher Austausch statt und die Teams halfen sich gegenseitig dabei noch die letzten Punkte aus den diversen Benchmarks herauszuquetschen. Am ersten Tag, sprich am Samstag war "Freestyle Benchmarking" angesagt, was heisst, dass alle Teilnehmer ihre eigene Hardware mitbringen konnten und versuchten damit möglichst viele Rekorde zu brechen und auch Punkte für die diversen HWBot-Teams zu sammeln. Dabei gelang es mitunter vor allem Michel90 einige sehr gute Resultate auf die Beine zu stellen. Besonders hervorheben möchten wir die neue Bestmarke bei 3DMark 03 mit zwei GTX 780 Grafikkarten. Dabei kamen die ASUS GeForce GTX 780 DirectCU II OC zum Einsatz sowie Michel's Intel Core i7-3770K Prozessor, der bei satten 6'659 MHz stabil durch den Benchmark lief. Der Score beträgt schliesslich 232'426 Punkte. Darüber hinaus konnte Michel auch beim 3DMark Vantage Performance Preset mit den beiden ASUS GeForce GTX 780 DirectCU II OC eine neue Bestmarke von 79'297 Punkten aufstellen. Weiter geht es schliesslich mit einem Score von 531'489 Punkten bei Aquamark. Auch in diesem Fall kamen wieder die beiden ASUS GTX 780 DirectCU II OC Grafikkarten sowie Michel's Intel Core i7-3770K CPU bei 6'631 MHz zum Einsatz. Weiter geht die Reise von Michel schliesslich noch mit einem neuen Bestwert bei 3DMark 05 wiederum mit denselben Grafikkarten sowie derselben CPU. 67'179 Punkte vermochte Michel zu erreichen.

  


Weitere Rekorde konnten zudem Semjons "TaPaKaH" Avdejevs und Marine brechen. Die beiden schickten sich an einige der besten Kits aus dem Fundus von TaPaKaH's zu testen und herauszufinden, bei welchen Frequenzen sich diese Kits noch betreiben lassen. Den beiden gelang es mit einem Kit, das auf PSC Chips basiert bei CL5, CL6 und CL7 Latenzzeiten neue Weltrekorde aufzustellen. Bei CL5 wurde ein Takt von 1'481.3 MHz erreicht, was 2'962.6 MHz effektiver Taktrate entpsricht. Bei CL6 wurden 1'619.7 MHz erreicht. Dies entspricht effektiven 3239.4 MHz. Im Falle von CL7 reichte es dann schliesslich mit 1'611.5 MHz, sprich 3'223 MHz effektiver Taktrate für einen neuen Weltrekord.

  




  


Competition

  


Am zweiten Tag war es dann schliesslich an der Zeit mit der Competition loszulegen. Die fünf Teams fanden sich pünktlich um 10:00 Uhr ein und standen bereit die Hardware in Empfang zu nehmen aus derjenigen sie das Maximum herausholen sollten. Mat und Oanvoanc aus Österreich, Hiwa und splmann aus der Schweiz, Michel90 und Moose83 aus der Schweiz und Deutschland, der8auer und Crazzy85 aus Deutschland sowie Marine und TaPaKaH aus der Schweiz und Lettland waren die Teams, die jeweils Hardware von ASUS, Cooler Master, Corsair, Intel, Samsung und Seasonic erhielten, die es galt bis ans Limit auszuquetschen. Kaum 20 Minuten in der Competition legten Hiwa und splmann los wie die Feuerwehr und betrieben den Corsair 2933 MHz Speicher schon jenseits von 1'900 MHz (effektiv 3'800 MHz). Letztlich aber erreichten die beiden bezüglich Speicher OC lediglich den vierten Platz, da ihr System begann Probleme zu bereiten. Beim Speicheroverclocking gelang es den beiden Österreichern, Mat und Oanvoanc, die Corsair Riegel bei satten 2'020.8 MHz zu betreiben, sprich effektiven 4'041.6 MHz. Bei SuperPi 32M lieferten sich dann schliesslich Marine und TaPaKaH sowie der8auer und Crazzy85 einen erbitterten Kampf, der zu Gunsten der deutschen Delegation ausging. Ganze 31 Tausendstel Sekunden war das Resultat von der8auer sowie Crazzy85 besser als dasjenige von Marine und TaPaKaH. Auch bei Aquamark ging es schliesslich sehr eng zu und her. Den zweiten und dritten Platz trennten letztlich lediglich 50 Punkte. Mit gut 7'000 Punkten Vorsprung aber schafften es schliesslich die beiden Deutschen, der8auer sowie Crazzy85, davon zu ziehen. Als die Competition dann zu Ende war stand die folgende Rangliste fest:

  • 1. der8auer & Crazzy85 - 28 Punkte
  • 2. Mat & Oanvoanc - 24 Punkte
  • 3. Marine & TaPaKaH - 19 Punkte
  • 4. Michel90 & Moose83 - 14 Punkte
  • 5. Hiwa & splmann - 6 Punkte


1. Platz, der8auer und Crazzy85


2. Platz, mat und Oanvoanc


Wir haben uns sehr gefreut über die Anwesenheit der diversen Overclocker sowie auch über die tolle Stimmung, die während des gesamten Events herrschte. Auch die Besuche unserer Forenmember Bean, Dreadlocky und DjangOC haben uns gefreut und nun gilt es neue Daten für weitere OC Sessions festzulegen.


Navigate through the articles
Previous article Intel DZ77RE-75K vs Washing Machine at 1'500 RPM!
comments powered by Disqus

Ocaholic Overclocking Competition - Smash and Trash 13 - Extreme - Reviews - ocaholic