AMD arbeitet noch immer an Tahiti-XTL-basierter Grafikkarte

Wurde nicht rechtzeitig für die R9 280X fertig

Nach unseren Quellen arbeitet AMD noch immer an der R9 280X, die auf einer überarbeiteten Tahiti-GPU basieren wird. Die Tahiti XTL soll im November bereit sein und höchstwahrscheinlich die Tahiti XT2 ersetzen, die derzeit auf allen Radeon R9 280X Grafikkarten zum Einsatz kommt.

Den Angaben unserer Quellen zur Folge, soll die Tahiti-XTL-GPU schlicht und ergreifend noch nicht bereit gewesen sein, weshalb alle aktuellen Radeon R9 280X Grafikkarten stattdessen die Tahiti-XT2-GPU erhielten. Unterschiedliche Quellen bestätigten zudem, dass AMD einen sogenannten "Running Change" in die Wege leiten wird, im Rahmen dessen die neue GPU die aktuelle ersetzt. Der einzige Weg um herauszufinden, welche GPU in der R9 280X verbaut ist, wird es sein, die BIOS-Version zu überprüfen.

Natürlich ist noch nicht alles geklärt, da AMD sich dazu entscheiden könnte, einfach einen neuen Namen für die Grafikkarte mit Tahiti-XTL-Chip zu verwenden, allerdings ist der aktuelle Plan einen "Running Change" durchzuführen.

Offensichtlicht wird die Tahiti XTL einen gesenkten Stromverbrauch aufweisen und demnach auch leichter zu kühlen sein. Wir sind gespannt, was der November bezüglich dieser neuen GPU bringen wird.

Quelle: ocaholic forum

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AMD arbeitet noch immer an Tahiti-XTL-basierter Grafikkarte - AMD - News - ocaholic