Synopsys mit erster USB 3.2-Demo

Durchsatzraten von bis zu 20Gbps

Vor ein paar Monaten hat für den USB-Standard verantwortliche Organisation die Spezifikationen für USB 3.2 veröffentlicht. Sie nennen Übertragungsraten in zwei Kanälen mit je bis zu 10Gb/s, sodass sich insgesamt eine Bandbreite von 20Gb/s ergibt. Im Vergleich zu Thunderbolt 3, einem direkten Konkurrenten, ist das nur halb so schnell.


Synopsys hat ein Video mit der weltweit ersten USB 3.2-Demonstration veröffentlicht. Dazu kam ein Host-System Windows 10 zum Einsatz, das bereits über entsprechende USB-Treiber verfügte. Das angesteuerte Zielgerät basierte auf Linux und war als Massenspeicher konfiguriert, der als Verbund mindestens 2'000 MB/s durchsetzen konnte. Laut Eric Huang von Synopsys sollten wir keine neuen Geräte mit diesem Standard vor Ende 2019 erwarten.

Der USB 3.2-Standard wird das gleiche USB Typ-C-Interface verwenden, das von aktuellen USB 3.1 Typ-C-Kabel bekannt ist. Der Bandbreitenanstieg mit der neuen USB-Version muss allerdings mit kompatibler, also neuer Hardware erkauft werden. Manche Berichte spekulieren, dass in Zukunft Bildschirme und Speichermedien diese Technologie als Erste adaptieren.




Quelle: Synopsys

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Synopsys mit erster USB 3.2-Demo - Hardware - News - ocaholic